Trainerpass

Dieser Artikel beschreibt den Trainerpass: ein einfacher Bildschirm, welches diverse Informationen des Spielers anzeigt, wie z.B die Trainer-ID oder die erhaltenden Orden.

Weiterführende Links
  • Pokémon-Arena
    • Wie man dem Spieler Orden gibt und was diese bewirken.

 

Inhalt

Der Trainerpass

Trainerpass

Der Trainerpass

Der Trainerpass kann diverse Informationen über den Spieler und seinen Fortschritt darstellen.

Wird der Trainerpass angezeigt, wird ein Audioclip abgespielt, sofern einer in $PokemonGlobal.trainerRecording gespeichert wurde. Der Audioclip ist eine Aufnahme vom Spieler und wird durch pbRecordTrainer erstellt. Der Clip kann bis zu 10 Sekunden lang sein.

Es gibt nur eine Taste zum Steuern: Drückt man die Zurück-Taste, dann schließt sich der Bildschirm.

Die Scripts, die den Trainerpass anzeigen, befinden sich im Script-Bereich PScreen_TrainerCard.

Grafiken

Das Hintergrundbild befindet sich im Ordner Graphics/Pictures/Trainer Card und trägt einen der folgenden Namen:

  • trainercardbg.png – Standardhintergrund (wird ausgewählt, wenn man als Junge spielt).
  • trainercardbgf.png – Sofern dieser existiert, wird dieser ausgewählt, wenn man als Mädchen spielt.

Das Hintergrundbild wird verschachtelt, um den Bildschirm zu füllen.

Die Grafik vom Trainerpass befindet sich im Ordner Graphics/Pictures/Trainer Card und trägt einen der folgenden Namen:

  • trainercardbg.png – Standardbild (wird ausgewählt, wenn man als Junge spielt).
  • trainercardbgf.png – Sofern dieser existiert, wird dieser ausgewählt, wenn man als Mädchen spielt.

Das Bild vom Trainerpass sollte dieselbe Größe haben, wie der Bildschirm vom Spiel (Standard 512×384 Pixel).

Das Bild vom Spieler ist der Front-Sprite vom Trainertyp des Spielers, welcher vorhanden sein muss.

Grafiken der Orden

Die Grafiken der Orden befinden sich in einer Datei namens badges.png im Ordner Graphics/Pictures/Trainer Card. Jeder Orden sollte 32×32 Pixel groß sein (man kann allerdings auch die Scripts ändern, um andere Größen zu verwenden).

Die Orden, die im Trainerpass angezeigt werden, entsprechen die der momentanen Region, in der sich der Spieler befindet. Jede Region besitzt seine eigene Reihe an Orden in badges.png, d.h dass die erste Reihe die Orden der Region 0 ist, die zweite Reihe die Orden der Region 1 usw.