Speichern und laden

Inhalt

Laden

Wenn das Spiel gestartet wird, kann der Spieler auswählen, ob er ein neues Spiel starten möchte oder einen Spielstand laden möchte. Folgende Details des Spielstandes werden angezeigt:

  • Der momentane Aufenthaltsort des Spielers
  • Der Name des Spielers
  • Die Grafik vom Spieler
  • Die Anzahl der Orden, die der Spieler erlangt hat
  • Die Anzahl der gesehenen/gefangenen Pokémon im Pokédex
  • Die bisherige Spielzeit
  • Das Team des Spielers (sofern dieses nicht leer ist).

Der Script-Bereich PScreen_Load beinhaltet die Scripts, um die Informationen anzuzeigen und stellt die Auswahl New Game/Continue/Options zur Verfügung. Es lädt auch die Daten des Spielstandes bzw. erstellt neue Daten bei einen neuen Spielstand.

Speichern

Eines der Optionen im Startmenü ist das Speichern. Wird diese Option ausgewählt, werden folgende Informationen über das aktuelle Spiel angezeigt, inklusive der Frage, ob man das aktuelle Spiel speichern möchte:

Der Name der aktuellen Map
Der Name des Spielers
Die bisherige Spielzeit
Die Anzahl an Orden, die man momentan besitzt
Die Anzahl der gesehenen/gefangenen Pokémon

Wenn man den Spieler fragen möchte, ob er das Spiel speichern möchte (z.B beim Duellturm), dann ruft man das Script pbSaveScreen auf. Beachte aber, dass der Spieler immer noch die Möglichkeit hat, die Frage mit Nein zu beantworten und somit nicht zu speichern. Möchte man den Spieler dazu zwingen Ja auszuwählen, dann sollte man das Script in einer Bedingung schreiben.

Da der Spieler auf so gut wie jede Map speichern kann, sollte man dementsprechend jede Map einen vernünftigen Namen geben (z.B Professor Eichs Labor, anstatt Map054).

Der Script-Bereich PScreen_Save enthält Scripts, welches die Informationen anzeigt und den Speicherprozess durchführt, inkl. der Abfrage des Speicherns.

Welche Informationen werden gespeichert?

Es müssen einige Informationen gespeichert werden, inklusive den Standort des Spielers, welche Pokémon/Items er bei sich trägt, welche Trainer bereits besiegt wurden usw. Diese Informationen werden in einer Reihe von Variablen gespeichert, die hier aufgelistet werden.

Variable Bedeutung
$Trainer Alle Informationen über den Spieler, inklusive des Geldes, das Team und die Orden.
Graphics.frame_count Die Gesamtzahl an Frames die vergangen sind, seit das Spiel gestartet wurde. Wird im Trainerpass des Spielers angezeigt.
$game_system ???
$PokemonSystem Enthält einige Werte, die die Erscheinung des Spiels beeinflussen, z.B die Einstellungen im Options-Menü oder die Sprache.
$game_map.map_id Die ID-Nummer der Map, an der man gespeichert hat. Wird dazu benutzt, im Ladebildschirm den Namen der Map anzuzeigen.
$game_switches Die globalen Switches des RPG Maker.
$game_variables Die globalen Variablen des RPG Maker.
$game_self_switches Die Self Switches für jedes Event im Spiel.
$game_screen ???
$MapFactory ???
$game_player ???
$PokemonGlobal ???
$PokemonMap ???
$PokemonBag Ein Array, welches alle Items des Beutels auflistet.
$PokemonStorage Pokémon im Pokémon-Lagerungssystem.

Alle diese Variablen werden in der Datei Game.rxdata, im Ordner C:\Benutzer\NUTZERNAME\Gespeicherte Spiele\SPIELNAME gespeichert. Sollte der Ordner nicht existieren (weil man z.B eine ältere Windows Version besitzt), dann wird die Datei stattdessen im Projektordner gespeichert.