Script-Bereiche

Unten befindet sich eine Liste mit Script-Bereichen, welches alle Codes von Pokémon Essentials beinhalten. Zusätzlich findet sich eine kurze Beschreibung.

Inhalt

Liste

Script-Breich Beschreibung Weitere Infos
Settings Dieser Bereich ist eine Sammlung von Variablen und anderen Optionen, die vom Spieler leicht angepasst werden können. Es handelt sich um Einstellungen, die in den Projekten häufig angepasst werden müssen, wie z.B die Bildschirmgröße.

 

Script-Bereich Beschreibung Weitere Infos
RGSS2Compatibilty Sorgt dafür, dass das Projekt mit dem RGSS2-Player abgespielt werden kann. Es fügt keine Kompatibilität zum RPG Maker VX hinzu.
RPG__Sprite Dieser Bereich definiert was ein Sprite ist. Alles visuelle im Spiel hängt davon ab.
Win32API ???
Sockets Dieser Bereich kümmert sich darum, dass das Spiel sich mit dem Internet verbinden und Informationen holen kann. Internet
DebugConsole ???
Sprite_Resizer Dieser Script-Bereich überschreibt andere Scripts und erlaubt es den Zoom zu ändern.

 

Script-Bereich Beschreibung Weitere Infos
Game_Temp Dieser Bereich kümmert sich um alle temporären Daten, die noch nicht gespeichert wurden.
Game_Switches Dieser Bereich kümmert sich um die globalen Switches des Spiels. Events
Game_Variables Dieser Bereich kümmert sich um die globalen Variablen des Spiels. Events
Game_SelfSwitches Dieser Bereich kümmert sich um die Event Self Switches des Spiels. Events
Game_Screen Dieser Bereich kümmert sich um visuelle Effekte, wie das Ändern des Farbtons oder die Blenden.
Game_System ???
Game_Picture Dieser Bereich kümmert sich um das Anzeigen von Bildern.
Game_CommonEvent Dieser Bereich kümmert sich um die Common Events, die man in der Datenbank findet.
Game_Character Dieser Bereich kümmert sich um die verschiedenen Aspekte von Charakteren, wie z.B Bewegung.
Game_Event Dieser Bereich kümmert sich um die grundlegenden Sachen der Events.
Game_Player Dieser Bereich kümmert sich um den Spielecharakter, inklusive Bewegung, ob ein Trainer den Spieler entdecken kann, ob er durch Tiles durchgehen kann, Map-Scrolling und das Interagieren mit anderen Events.
Game_Player_Visuals Dieser Bereich kümmert sich darum, wie der Spieler rennt und Fahrrad fährt, inklusive wo der Spieler dazu in der Lage ist und wie schnell er sich dadurch fortbewegt. Auch die Geschwindigkeit des Gehens vom Spieler wird festgelegt.
Game_Map Dieser Bereich kümmert sich um die Grundlagen einer Map. Maps
Game_Map_Resolution Dieser Bereich kümmert sich um die Auflösung des Spiels, sowie der Anzeigekorrektur, wenn sich der Spieler am Rande einer Map befindet (d.h das Scrollen der Map wird beendet).
Game_Map_Autoscroll Dieser Bereich kümmert sich um zusätzliche Scrolling-Features der Maps. Diese sind:

  • Das Scrollen zu einer bestimmen Map-Position oder zum Spieler.
  • Das Folgen eines sich bewegenden Charakters.
  • Das Festlegen der Scrollgeschwindigkeit.
  • Diagonales Scrollen.

Die unterstützte Befehle sind folgende:

  • autoscroll(x,y) Scrollt zu den angegebenen Koordinaten (Mit der Standardgeschwindigkeit von 4). Diagonales Scrollen erfolgt automatisch. Die Koordinaten können Variablen oder Nummern sein (gleichen z.B die Variablen den Koordinaten eines NPCs, dann folgt dieser den NPC).
  • autoscroll(x,y,speed) Wie oben, nur dass man hier die Geschwindigkeit bestimmen kann (Zwischen 1 und 6).
  • autoscroll_player(speed) Scrollt zum Spieler und folgt diesen mit angegebener Geschwindigkeit (Zwischen 1 und 6).

Die oberen Befehle müssen sich in einer einzelnen Zeile befinden, im Script-Befehl des Events. Zudem müssen sie die erste Zeile des Befehls sein.

MapFactory ???

 

Script-Bereich Beschreibung Weitere Infos
Sprite_Picture Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Einstellungen der Sprite-Bildern.
Sprite_Timer Dieser Script-Bereich zeigt ein Fenster mit einen Timer an, der rückwärts bis 0 zählt.
Sprite_Character Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Anzeige von Buschtiles und Events.

 

Script-Bereich Beschreibung Weitere Infos
Sprite_WaterReflection ???
Sprite_SurfBase ???
Spriteset_Map Dieser Script-Bereich kümmert sich um Reflektion am stillen Wasser (Terrain Tag 6) und zeigt Maps an.
Spriteset_Global ???
Sprite_AnimationSprite ???
Sprite_DynamicShadows Dieser Script-Bereich kümmert sich um Lichtquellen und Schatten.
ParticleEngine Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Partikel-Effekte. Spezialeffekte
Tilemap_XP Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Autotiles.
Tilemap_Perspective Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Anzeige des Perspektiven-Modus. Perspektiven-Modus
TilemapLoader Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Laden der Tilesets und deren Eigenschaften.
TileDrawingHelper Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Autotiles und wie diese gezeichnet werden, sowie wie normale Tiles gezeichnet werden.

 

Script-Bereich Beschreibung Weitere Infos
Interpreter Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Ausführen von Events.
EventHandlers Dieser Script-Bereich definiert Prozeduren. Items nutzen diese für ihre Effekte.
File_Mixins Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Auslesen der pbs-Dateien, wenn das Spiel compiliert wird.
Intl_Messages Dieser Script-Bereich kümmert sich um die diversen Nachrichten, die angezeigt werden können, inkl. das Auswählen einer Nummer.
PBDebug Dieser Script-Bereich erlaubt es Debug-Logs zu erstellen.

 

Script-Bereich Beschreibung Weitere Infos
Audio Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Abspielen von Audio-Dateien.
AudioPlay ???
AudioUtilities ???

 

Script-Bereich Beschreibung Weitere Infos
FileTests ???
BitmapCache ???
Window Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Fenster und wie diese gezeichnet werden. Nachrichtenfenster und Auswahlboxen sind Arten von Fenstern.
SpriteWindow ???
SpriteWindow_text ???
SpriteWindow_sprites ???
DrawText Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Zeichnen von Texten und diversen Formatierungen des Textes. Nachrichten
Messages ???
TextEntry Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Eingabe von Texten.
EventScene ???
Interpolators ???

 

Script-Bereich Beschreibung Weitere Infos
Scene_Map Beinahe alles, was man sieht, ist ein Szenario. Dieses Szenario kümmert sich um die Sachen, die passieren, wenn der Spieler auf einer Map steht. Das Aufrufen des Menüs, das Teleportieren des Spielers, das Benutzen eines Basis-Items usw. zählen dazu.
Scene_Intro Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Intro und den Splash-Screen. Spiel-Intro
Scene_Controls ??? Steuerung
Scene_Movie Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Abspielen von avi-Filmen.
Scene_Credits Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Abspielen der Credits.

Um eigene Credits einzufügen, füge die Credits an den Orten ein, wo Credits go here steht. Um die Credits abzuspielen, benutze folgendes Script:

Alle Dateien, die für die Credits benutzt werden, befinden sich im Ordner Graphics/Titles. Die Credits werden mit einem Scroll-Effekt angezeigt.

Credits
Transitions Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Einblendungen, bevor ein Kampf startet.

 

Script-Bereich Beschreibung Weitere Infos
MiscData ???
PBMove Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Attacken. Das beinhaltet sowohl das Lesen der Attacken, als auch die verschiedenen Eigenschaften einer Attacke (AP, Stärke usw.).
PBStatuses Dieser Script-Bereich kümmert sich um die permanenten Statuseffekte eines Pokémon (Ausgenommen Verwirrung und andere temporäre Statuseffekte, da diese zusätzlich zu den permanenten hinzukommen können).

Der Effekt solcher Statusveränderungen wird hier nicht beschrieben. Auch der Pokérus wird hier nicht beschrieben.

PBTypes_Extra Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Typen, sowohl deren Kategorie und Berechnung der Effektivität.
PBNatures Dieser Script-Bereich kümmert sich um die ID-Nummern und Namen der Fähigkeiten. Die Effekte werden hier nicht behandelt.
PBExperience Dieser Script-Bereich kümmert sich um die benötigten Erfahrungspunkte für jedes Level und Wachstumsrate. Bis Level 100 sind die benötigten Erfahrungspunkte eingetragen. Ab Level 101 werden diese per Formel berechnet.
PBStats Dieser Script-Bereich kümmert sich um alle 8 Statuswerte eines Pokémon: KP, Angriff, Verteidigung, Spezial-Angriff, Spezial-Verteidigung, Initiative, Fluchtwert, Genauigkeit.
PBRibbons Dieser Script-Bereich kümmert sich um die ID-Nummer, Name und Beschreibung der Bänder.
PBEggGroups ???
PBColors ???
PBEnvironment Dieser Script-Bereich kümmert sich um die verschiedenen Umgebungen. Diese werden für das Aussuchen des Kampfhintergrunds und einiger Attackeneffekte benutzt.

 

Script-Bereich Beschreibung Weitere Infos
PBEffects Dieser Script-Bereich kümmert sich um die andauernden Effekte von Fähigkeiten/Attacken/Items, wie z.B Aussetzer, Toxin, Wahlband usw.
PBWeather Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Wetter in den Kämpfen. Die Effekte dieser Wettereinlagen sind hier nicht definiert.
PBTargets ???
PokeBattle_ActiveSideField Dieser Script-Bereich kümmert sich um die anhaltenden Attacken-Effekte für eines der beiden Kampfseiten, also entweder die Seite des Spielers oder die des Gegners.
PokeBattle_DamageStat Dieser Script-Bereich besitzt eine Methode, die das Ergebnis der Schadensberechnung leert (inkl. ausgeteilter Schaden, das Nutzen von Fokusband, ob es ein Volltreffer war usw.).
PokeBattle_Battler Der Kämpfer ist eine separate Instanz gegenüber dem Pokémon. Dies erlaubt es den Kämpfer auf unterschiedliche Weisen zu verändern (z.B durch Wandler), ohne dabei das eigentliche Pokémon zu ändern.

Dieser Bereich bestimmt alle Kampf-Eigenschaften eines Kämpfers. Das beinhaltet Pokémon-Art, Level, Attacken, Statuswerte usw. (Wird vom Pokémon kopiert), sowie auch Sachen wie, wenn der Kämpfer besiegt wurde, welches seine letzte Attacke war, die Statusveränderungen und welche andere Kämpfer Erfahrungspunkte bekommen, wenn es besiegt wurde.

Es beinhaltet auch verschiedene Methoden, welches den Kämpfer beeinflusst. Zum Beispiel, dass der Kämpfer besiegt wird oder welche, die die Veränderung der Initiative des Gegners erkennt oder auch, wenn ein getragenes Item konsumiert wird usw.

Es beinhaltet auch die Form-Änderungen.

PokeBattle_BattlerEffects Dieser Script-Bereich kümmert sich um verschiedene Kampf-Effekte, wie z.B ob das Pokémon einen bestimmten Effekt besitzen kann.
PokeBattle_Move Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Attacken des Spiels. Beispiele sind die Effektivität von Attacken, Genauigkeit oder Veränderung der Stärke. Attacken
PokeBattle_MoveEffects Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Attacken-Effekte. Es behandelt auch Pseudoattacken, die den Anwender selbst schaden, wie z.B Verwirrung oder Verzweifler. Funktioncodes
PokeBattle_Battle Dieser Script-Bereich kümmert sich um den Kampfprozess. Kämpfe
PokeBattle_AI Dieser Script-Bereich kümmert sich um KI der Gegner (z.B welche Attacke ausgewählt wird oder ob das Pokémon ausgewechselt werden soll).
PokeBattle_SceneConstants Dieser Script-Bereich besitzt verschiedene Variablen, um das Aussehen des Kampfbildschirms zu ändern.
PokeBattle_Scene Dieser Script-Bereich besitzt einen einfachen Kampfbildschirm. Dieser dient hauptsächlich zu Debug-Zwecken.
PokeBattle_AnimationPlayer ???
PokeBattle_SafariZone Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Kämpfe in der Safari-Zone. Safari-Zone
PokeBattle_BattlePalace ???
PokeBattle_BattleArena ???
PokeBattle_BattleRecord ???
PokeBattle_OtherScenes ???
PokeBattle_BattlePeer Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Lagern von frisch gefangenen Pokémon im Team oder im Lagerungssystem.
PokeBattle_Clauses Dieser Script-Bereich kümmert sich um die verschiedenen Regeln, die in den Spielen auftauchen können, wie z.B bei der Kampfzone.

 

Script-Bereich Beschreibung Weitere Infos
PBTerrain ???
PBField_Field Dieser Script-Bereich kümmert sich um die verschiedenen Aspekte der Umgebung einer Map. Das beinhaltet:

  • Lichtkreis, wenn man Blitz noch nicht eingesetzt hat.
  • Ortsanzeige-Fenster (Der Name der Map, wenn man diese betretet).
  • Lichteffekte (Für die Lichtquellen, die Schatten werden woanders definiert).
  • Terraintypen definieren.
  • Die Blend-Animation, die zu einen Kampf rüberblendet.
  • Generierung von wilden Pokémon und der Kampf gegen die (Einzel und Doppelt).
  • Mitnahme-Fähigkeit.
  • Über einen Anhang springen.
  • Events, die automatisch passieren:
    • Wenn ein Kampf beginnt
    • Wenn der Spieler einen Schritt geht (Gift-Auswirkung und Freundschaft-Steigerung, auf Eis rutschen, animiertes hohes Gras).
    • Wenn der Spieler eine andere Map betritt (Ändern des Wetters, Ortsschild anzeigen usw.).
    • Wenn das Szenario sich ändert (z.B das nutzen von Blitz oder das Fahrrad wird automatisch eingesetzt).
    • Wenn sich die Map aktualisiert (d.h jedes Frame).
  • Setzen des zuletzt besuchten Pokémon-Center.
  • Das Starten und Beenden von Surfen und Fahrrad fahren.
  • Angeln.
  • Ohnmächtig werden, wenn alle Pokémon im Team besiegt wurden und das anschließende Zurückkehren im Pokémon-Center.
  • Die Animation beim Betreten einer Höhle.
  • Registrieren und Unregistrieren eines Partner-Trainer.
  • Aufnahme eines Sounds.
  • Mit einem Itemball interagieren und das erhalten eines Items von einem NPC.
  • Bewegen von Hindernissen.
PField_Visuals ???
PBField_Weather Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Wetter außerhalb von Kämpfen. Wetter
PBField_Metadata ???
PField_Battles ???
PBField_Encounters Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Typen von wilden Pokémon und wie wahrscheinlich es ist, dass sie erscheinen. Er kümmert sich auch um andere relevante Inhalte, z.B das generieren von wilden Pokémon. Wilde Pokémon
PBField_EncounterModifiers Dieser Script-Bereich ändert wilde Pokémon unter bestimmten Bedingungen. Ein Beispiel wäre, dass alle wilden Pokémon schillernd wären, wenn ein bestimmter globaler Switch auf ON ist. Wilde Pokémon
PBField_RoamingPokemon Dieser Script-Bereich kümmert sich um Wander-Pokémon. Es listet alle Wander-Pokémon auf, ändert deren Position und löst einen Kampf gegen diese aus. Wander-Pokémon
PBField_RandomDungeons Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Generieren von Dungeons. Dungeons
PField_FieldMoves Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Benutzen von Attacken außerhalb von Kämpfen. Feldattacken
PBField_BerryPlants Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Einpflanzen und Wachsen von Beerenbäumen. Beeren pflanzen
PBField_DayCare Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Züchten von Pokémon, sowie deren Verwahrung in der Pension. Pokémon-Pension, Zucht
PBField_DependentEvents Dieser Script-Bereich kümmert sich um abhängige Events. Partner
PBField_Time Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Tag- und Nachtsystem. Es berechnet auch andere Sachen, wie z.B die Mondphasen oder das Sternzeichen. Tag und Nacht

 

Script-Bereich Beschreibung Weitere Infos
PokeBattle_Trainer Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Informationen des Spielers, inkl. Name, Geld, Team usw. Spieler
PTrainer_NPCTrainers ???

 

Script-Bereiche Beschreibung Weitere Infos
PItem_Items Dieser Script-Bereich kümmert sich um die verschiedenen Effekte, die ein Item besitzen kann (z.B die KP/AP verändern), sowie um das Beibringen einer Attacke. Es besitzt auch einige Methoden, die die Art des Items bestimmt (z.B ein Item, welches man nicht wegwerfen kann oder ein Brief). Items
PItem_ItemEffects Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Effekte der Items, die aktiv benutzt werden können (d.h keine Trageitems). Itemeffekte
PItem_PokeBalls Dieser Script-Bereich kümmert sich um die verschiedenen Pokébälle und deren Effekte. Items
PItem_Phone ??? Telefon
PItem_PokeRadar Dieser Script-Bereich kümmert sich um den Pokéradar, inkl. seiner Funktion, die Chance auf ein schillerndes Pokémon zu treffen und das Rascheln des Grases. Pokéradar
PItem_Mail ???
PItem_Sprites ???
PItem_Bag ??? Beutel

 

Script-Bereich Beschreibung Weitere Infos
PokeBattle_Pokemon Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Eigenschaften eines Pokémon im Kampf und wie diese modifiziert werden können. Pokémon
Pokemon_Forms Dieser Script-Bereich kümmert sich um die alternativen Formen eines Pokémon und in welchen Eigenschaften sie sich von der Originalform unterscheiden. Alternative Formen, Mega-Entwicklung
Pokemon_MegaEvolution ???
Pokemon_ShadowPokemon Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Crypto-Pokémon, ausgenommen ist die Cryptorbis. Crypto-Pokémon
Pokemon_Evolution Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Entwicklungen, inkl. wie sie ausgelöst werden und die Entwicklungsanimationen. Entwicklung
Pokemon_Chatter Dieser Script-Bereich kümmert sich um den Effekt von der Attacke Geschwätz außerhalb von Kämpfen, welches erlaubt, einen Sound aufzunehmen.
Pokemon_Sprites Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Icon und den Sprite der Pokémon, sowie die Positionierung der Sprites.
Pokemon_Storage ??? Pokémon-Lagerungssystem

 

Script-Bereich Beschreibung Weitere Infos
PScreen_PauseMenu Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Startmenü, inklusive dessen Modifikationen, wenn man sich in der Safari-Zone oder beim Käferwettbewerb befindet. Startmenü
PScreen_PokedexMenu Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Menü im Pokédex. Pokédex
PScreen_PokedexMain Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Liste im Pokédex. Pokédex
PScreen_PokedexEntry Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Einträge im Pokédex. Pokédex
PScreen_Party Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Team des Spielers, inklusive das Geben eines Briefes für das Pokémon. Team
PScreen_Summary Dieser Script-Bereich kümmert sich um den Status-Bildschirm der Pokémon, sowohl im Team, als auch im Lagerungssystem. Die Informationen werden auf 5 Seiten angezeigt. Status-Bildschirm
PScreen_Bag Dieser Script-Bereich kümmert sich um den Beutel und das Item-Lagerungssystem. Beutel
PScreen_Pokegear Dieser Script-Bereich kümmert sich um den PokéCom und die Applikationen, die es besitzt. PokéCom
PScreen_RegionMap Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Weltkarte. Diese wird angezeigt, wenn man sie öffnet (Im Pokémon-Center oder durch den PokéCom) oder wenn man Fliegen einsetzt. Weltkarte
PScreen_Phone Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Telefon, inklusive das Speichern von Nummern, das Generieren von zufälligen Telefonanrufen, der Entscheidung, wann ein Trainer für ein Rückkampf bereit ist und den Telefonbildschirm. Telefon
PScreen_Jukebox Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Jukebox-Applikation des PokéCom. Jukebox
PScreen_TrainerCard Dieser Script-Bereich kümmert sich um den Trainerpass. Trainerpass
PScreen_Load Dieser Script-Bereich kümmert sich darum, welche Daten geladen werden soll. Auch der Neues Spiel/Weiter-Bildschirm wird hier behandelt.

Zusätzlich überprüft es, ob die benötigten Schriftarten installiert wurden und installiert diese ggf. nachträglich.

Speichern und laden
PScreen_Save Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Speichern des Spiels. Speichern und laden
PScreen_Options Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Optionsmenü, welches auch Einstellungen für den Fensterrahmen usw. besitzt. Optionen
PScreen_ReadyMenu Dieser Script-bereich kümmert sich um das Schnellmenü.
PScreen_PokemonStorage Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Pokémon-Lagerungssystem und die verschiedenen Boxen. Es besitzt auch ein Script für regionale Lagerungssysteme. Pokémon-Lagerungssystem
PScreen_ItemStorage Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Item-Lagerungssystem.
PScreen_PC Hier finden sich Szenarien, wenn man den PC benutzt (d.h Menü und Briefe-Lagerungssystem). Der PC
PScreen_EggHatching Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Schlüpfen eines Ei, inkl. die Animation und wie viele Schritte noch benötigt werden.
PScreen_Trading Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Tauschen eines Pokémon, inkl. der Animation und der Überprüfung, ob ein frisch getauschtes Pokémon sich entwickeln müsste. Pokémon tauschen
PScreen_MoveRelearner Dieser Script-Bereich kümmert sich um den Attackenerlerner. Es wird nur der Erlernen-Teil behandelt. Meistens kostet das Wiedererlernen etwas und sollte separat eingefügt werden. Attackenerlerner
PScreen_PurifyChamber Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Cryptorbis für Crypto-Pokémon. Crypto-Pokémon
PScreen_Mart Dieser Script-Bereich kümmert sich um den Bildschirm vom Pokémon-Markt. Pokémon-Markt
PScreen_MysteryGift Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Geheimgeschehen. Die Option, um das Geheimgeschehen im Optionsmenü einzufügen findet sich in PokemonLoad. Geheimgeschehen
PScreen_HallOfFame Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Ruhmeshalle.

 

Script-Bereich Beschreibung Weitere Infos
PBattle_Safari Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Kämpfe in der Safari-Zone. Safari-Zone
PBattle_BugContest Dieser Script-Bereich kümmert sich um alle Aspekte des Käferwettbewerbs. Käferwettbewerb
PBattle_OrgBattle ???
PBattle_OrgBattleRules ???
PBattle_OrgBattleGenerator ???
PBattle_BattleSwap ???

 

Script-Bereich Beschreibung Weitere Infos
PMinigame_Duel Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Duell-Minispiel. Minispiele
PMinigame_TripleTriad Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Triple Triad-Minispiel. Triple Triad
PMinigame_SlotMachine Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Einarmiger Bandit-Minispiel. Minispiele
PMinigame_VoltorbFlip Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Voltofalle-Minispiel. Minispiele
PMinigame_Lottery Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Lotterie. Minispiele
PMinigame_Mining Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Ausgrabungs-Minispiel. Minispiele
PMinigame_TilePuzzles Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Puzzle-Minispiel. Minispiele

 

Script-Bereich Beschreibung Weitere Infos
PSystem_Controls Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Eingabe per Tastatur und wie diese in einen Input übersetzt werden. Es beinhaltet euch die Unterstützung der Maus. Steuerung
PSystem_System ???
PSystem_FileUtilities ???
PSystem_PokemonUtilities ???
PSystem_Utilities Dieser Script beinhaltet diverse extra Methoden, die sonst nirgendwo hineinpassen. Diese sind:

  • Methoden, die die Informationen vom Computer des Spielers sammeln.
  • Methoden, die die Grafiken/Trainertyp/Geschlecht des Spielers sammeln und den Spielecharakter ändern.
  • Ein Namensgenerator.
  • pbNoticePlayer (Wird für Events benutzt, die den Spieler von der Entfernung bemerken).
  • Verschiedene Musik- und Sound-Methoden.
  • Methoden, die ein Pokémon hinzufügen und diese speichert bzw einen Spitznamen gibt.
    • Inklusive eine Methode zur Generierung von Eiern.
    • pbCreatePokemon.
  • Methoden, die die Sprites und Icons von Pokémon laden.
  • Methoden, um das Team zu verändern.
  • Eine Methode, um eine balancierte Version eines gegebenen Teams zu generieren.
  • Methoden, die die Pokémon-Attacken beeinflussen.
  • Methoden, die die Regionaldex/Nationaldex-Nummer eines Pokémon wiedergibt und eine, die die Regionaldex-Liste compiliert.
  • Attackenlehrer-Methoden.

 

Script-Bereich Beschreibung Weitere Infos
Debug_Menu Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Debug-Menü, das vom Startmenü aus erreicht werden kann, sowie einige Optionen des Debug-Menüs. Debug-Modus
Debug_Actions ??? Debug-Modus
Debug_Pokemon ??? Debug-Modus
Editor_Screens ??? Debug-Modus
Editor_SaveData ??? Debug-Modus
Editor_DataTypes ??? Debug-Modus
Editor_Listers ??? Debug-Modus
Editor_Utilities ??? Debug-Modus
TilesetEditor Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Debug-Option, um die Terrain-Tags der Tilesets zu ändern.
VisualEditor ???
SpritePosEditor ???
BattleAnimationEditor Dieser Script-Bereich kümmert sich um die Animationen im Spiel, vor allem um die Attacken-Animationen. Attacken-Animationen
Compiler Dieser Script-Bereich kümmert sich um das Compilieren der pbs-Dateien in Daten, die vom Spiel verwendet werden können.

 

Script-Bereich Beschreibung Weitere Infos
Main Dieser Bereich muss immer der letzte Bereich sein. Es kümmert sich um das Starten des Spiels, sowohl normal als auch im Debug-Modus.