pokemonessnetials.de wird eingestellt

Sehr geehrte Besucher/innen,

ich gebe hiermit offiziell bekannt, dass das Projekt pokemonessentials.de offiziell am 06.10.2022 eingestellt wird. Nach über 10 Jahren wird es Zeit dieses Kapitel für mich zu beenden und mich auf andere Sachen zu konzentrieren.

Zunächst möchte ich klarstellen, dass sich diese Schließung nur auf die deutsche Seite, sowie der damit verbundenen Twitter-Seite/Übersetzungen bezieht und nichts mit dem offiziellen Pokémon Essentials Projekt sowie dem offiziellen Wiki zu tun hat.

Das Projekt startete vor etwas mehr als 10 Jahren als ein simples Thema in einem Forum, wo ich aus Leidenschaft einige Tutorial-Seiten zu Pokémon Essentials verfasst habe. Es began als ein simples Hobby und als solches lief es auch in all den Jahren weiter. Es war und ist ein Freizeitprojekt von mir gewesen, aber mit der Zeit konzentriert man sich auf andere Dinge und die Pflege und Aufrechterhaltung der Seite ist einfach nicht mehr tragbar für mich. Zudem kommt hinzu, dass ich für die Aufrechterhaltung des Webspaces und der dazugehörigen Domain jährlich Geld bezahle. Geld, das aus meiner eigenen Tasche kommt. Weder verdiene ich mit der Website Geld, noch beziehe ich Spenden oder Ähnliches, um diese Kosten zu decken.

Dass dieses Projekt irgendwann mal zu Ende gehen wird, war mir persönlich immer klar und manchen von euch eventuell auch (man beachte den Mangel an Updates in den letzten Jahren). Auch wenn es mir persönlich etwas schmerzt, ein so langlebiges Projekt, das ich von Null auf großgezogen habe, einzustellen.

Die Seite war nie sonderlich groß oder populär und die Artikel hier sind schon längst veraltet. Aber es war und ist bis dato die einzige deutschsprachige Anlaufstelle für Pokémon Essentials. Ich hoffe dass die Seite und die hier angebotenen Ressourcen für manchen von euch eine hilfreiche Unterstützung waren und sie euch auf dem Weg von Pokémon Essentials begleitet haben. Hoffentlich hattet ihr bei dem Ganzen genau so viel Spaß wie ich und werdet es (eventuell?) weiterhin haben.

Die Seite und der Twitter-Account bleiben bis zum 06.10.2022 online. Solange stehen euch alle hier angebotenen Ressourcen zur Verfügung. Es wird kein Backup geben, keinen persönlichen Nachfolger. Falls ihr also noch etwas von hier mitnehmen möchtet, dann habt ihr noch einige Monate dafür Zeit. Ansonsten sage ich jetzt schon einmal:

Adios und vielen Dank für die tolle Zeit!

Mit freundlichen Grüßen

Diverscope

Ich bin der Leiter dieser Seite und momentan der einzige Mitarbeiter. Ich kümmere mich um alles (Recherche, Seite, Layout, Artikel, Bilder). Da ich alleine an dieser Seite arbeite, können Updates immer etwas dauern.