Pokémon Essentials Version 6 veröffentlicht

Heute wurde Version 6 von Pokémon Essentials veröffentlicht. Die Meldung könnt ihr auf der offiziellen Wiki-Seite lesen. Ab dieser Version werde ich die Changelogs in Deutsch übersetzen, so gut wie es mir möglich ist. Etwaige Fehler bitte ich zu melden, danke. Die Liste der Änderungen findet ihr unter „Weiterlesen“.

Achtung! Bevor ihr das neue Starterkit verwenden könnt, müsst ihr den alten Spielstand löschen, sofern er den selben Projekttitel trägt, da ältere Spielstände nicht mehr Kompatibel sind (Gilt nur für Nutzer von Windows Vista, 7 und 8). Die Spielstände findet ihr folgendermaßen:

C:\Users\Benutzername\Saved Games\Pokemon Essentials

Viel Spaß noch mit der neuen Version.

Änderungen:

  • Standardauflösung in 512×384 geändert. Dabei wurden folgende Sachen neudesigned:
    • Intro-Bildschirm.
    • Titelscreen.
      • Beinhaltet nun ein aufleuchtendes „Press Enter“-Bild, außerdem löscht die Tastenkombination Strg+Unten+X den aktuellen Spielstand.
    • Ladebildschirm.
      • Zeigt nun den momentanen Aufenthaltsort des Spielers, sein momentanes Team und sein Pokédex-Fortschritt.
    • Eichs Einführung, inklusive Steuerungserklärung und die Abenteuerinfos.
    • Credits.
      • Credits scrollen nun genauer, außerdem können sie beim ersten Durchlauf nicht übersprungen werden. Zudem kann man ihn nun eine Hintergrundmusik zuweisen.
    • Pokédexbildschirm.
      • Info-Bildschirme wurden neu angeordnet (Eintrag, Fundort) und ein Bildschirm für alternative Formen wurde eingefügt (Beinhält momentan nur Basisfunktionen).
    • Teambildschirm.
    • Pokémon-Infobildschirm.
    • Beutelbildschirm.
    • Briefbildschirm.
      • Briefe können nun bis zu 256 Zeichen lang sein (Vorher 128). Bei der Auswahl des Trägerpokémon werden nun drei Pokémon angezeigt, statt einen (Träger und die nächsten zwei Pokémon im Team).
    • Pokécombildschirm.
      • Erlaubt nun einfache Anpassung der bestehenden Funktionen.
    • Regionkarte-Bildschirm.
    • Telefonbildschirm.
      • Zeigt nun Kontakte an, die bereit für einen Rückkampf sind.
    • Jukebox.
    • Trainerpass.
    • Pokémonbox-Bildschirm.
    • Itemboxbildschirm.
    • Pokémonmarkt-Bildschirm.
    • Triple Triad.
    • Kampfbildschirm.
      • Kommandos und Kampfbuttons basieren nun auf Bilder.
      • Diverse Animationen wurden ausgebessert ((Zurück-)rufen eines Pokémon, Werfen eines Pokéballs), zudem passen sie sich der Position des Pokémon an.
      • Verbesserung der die Art und Weise, wie Trainer in einen Doppelkampf ihre Pokémon zum Kampf rufen.
      • Einige Sachen wurden beschleunigt.
      • Änderung der Kampfhintergrund-Auswahl.
    • Sprite-Repositioner.
      • Verbesserung bei der automatischen Sprite-Position-Anpassung.
    • Animationseditor.
      • Möglichkeit hinzugefügt, die Position einer Animation zu definieren und Animationen zu löschen.
    • Namenswuaswahlbildschirm wurde geändert (tastaturbasierender Bildschirm und normaler Bildschirm)
    • Übergangsgrafiken wurden aktualisiert.

Sonstige Änderungen:

  • Diverse Namen geändert.
  • Alle Pokémon-Sprites wurden durch 160×160 Sprites ersetzt.
  • pokemon.txt wurde aktualisiert und eine Kopie beigefügt, die Regionnummern von Kanto und Johto beinhalten.
  • items.txt wurde aktualisiert. Sie beinhalten nun Items der 5. Generation, außerdem wurden Items neu sortiert und ausgemistet.
  • Neue Version von abilities.txt hinzugefügt, die nun die volle Fähigkeitsbeschreibung beinhaltet.
  • tm.txt wurde aktualisiert und beinhaltet alle momentanen TMs und Attacken des Attackenlehrers in der 4. und 5. Generation.
  • Variable $PokemonGlobal.startTime wurde hinzugefügt, welche den Abenteuerstart des Spielers beinhaltet.
  • WildItemUncommon (5% Chance ein Item zu tragen) wurde für die Pokémon hinzugefügt. WildItemRare hat stattdessen eine Chance von 1%. Ist bei allen dasselbe Item eingetragen, beträgt die Chance 100%.
  • Änderung der Art und Weise wie Informationen gespeichert werden (Nötig um im Ladebildschirm den momenten Aufenthaltsort anzuzeigen).
  • Animationen vom Animationseditor kopieren die Animation in der Datenbank nur, wenn diese mindestens 1 Frame lang sind (Beispiel: Leere Animationen).
  • PkmnAnimations.rxdata wird neu compiliert, um den jeweiligen leeren Frame ganz am Anfang zu verhindern.
  • Optimiere die „Show Values“-Option im Pokémon-Debugmenü.
  • Crypto-Pokémon besitzen nun überall eine besondere Färbung.
  • Bänder-Daten wurden komplett geändert, um diese einfacher handzuhaben und mehr als 32 Stück zu erlauben.
  • Pokémonnamen, die mit ♂ oder ♀ enden, werden nun nicht mehr mit diesen Zeichen im Teambildschirm, Pokémon-Infobildschirm, Kampfboxen und in Pokémonboxen angezeigt.
  • Ein neuartiges, gerade gefangenes Pokémon, bekommt kein Pokédex-Eintrag, wenn der Spieler nicht im Besitz eines Pokédex ist (Trotzdem wird das Pokémon für später als gefangen registriert).
  • Das Telefon ist im Pokécom nicht verfügbar, wenn man keine Nummern registriert hat.
  • Pandirs Punkte wurden in den Sprites neu gefärbt.
  • Editor-Scripts wurden aktualisiert.
  • Die Animation, wenn man eine Höhle betritt, wurde verbessert.

Bug fixes:

  • Wenn man die „Bild unten“-Taste bei einer langen Liste verwendet, scrollt die Liste nicht mehr weiter nach unten und zeigt leere Einträge.
  • BGMs werden nun standardmäßig bei 100% Lautstärke gespielt.
  • Fogs springen nun nicht mehr gelegentlich.
  • Änderung der Funktionsweise von Verzweifler, wenn diese nicht in moves.txt definiert ist, um Crashes vorzubeugen.
  • Ziel von Fluch in moves.txt korrigiert.
  • Die Fähigkeit Rivalität funktioniert nun.
  • Turboball nimmt als Indikator nun die Grundinitiative des Pokémon, nicht die momentane Initiative.
  • Schwerball kann nun verwendet werden.
  • pbChangePlayer ändert nun auch den Trainertyp.
  • Getauschte Pokémon haben nun den richtigen obtainMode-Wert.
  • Der Beutel speichert nun „Cancel“ als den zuletzt ausgewählten Index(?).
  • Der Hintergrund vom Pokédex-Eintrag wird nun angezeigt, wenn man ein neues Pokémon fängt.
  • Eine „leere“ Suche im Pokédex bringt nun keine leeren Ergebnisse (Ungesehende Pokémon) mehr.
  • Hintergründe der Credits spielen nun immer von Anfang an(?).
  • Die Trainerkommentare DoubleBattle und Backdrop funktionieren nun.
  • HiddenAbility bringt das Spiel nicht mehr zum Abstürzen, wenn eine neue pokemon.txt erstellt wird.
  • RegionalNumbers werden beim erstellen einer neuen pokemon.txt-Datei nun gespeichert.
  • pbSaveMoveData besitzen nun eine dreistellige Funktionsnummer.
  • pbAddForeignPokemon gibt den Pokémon nun nicht mehr leere Spitznamen.
  • Vom Editor generierte Anführungszeichen („“) werden bei BattleBack-Metadata nun ignoriert.
  • Ruft ein Trainer sein Pokémon zurück, wird nun eine dementsprechende Nachricht angezeigt.
  • Wenn man den Käferwettbewerb betritt wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt.
  • Das Compilieren des Spiels löscht nun nicht mehr die Änderungen im Animationseditor.
  • Animation die von der Database konventiert wurden besitzen am Anfang nun keinen leeren Frame mehr.
  • Animationen können nun exportiert werden (Jedoch kann man den Namen nicht ändern).

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