Pokémon Essentials v19 draußen + Deutsche Übersetzungen für v18 und v19 verfügbar

Willkommen liebe Besucher/innen,

vor etwa einem Monat ist Version 19 von Pokémon Essentials herausgekommen. Diese Version bietet neben neue Funktionen und Fehlerbehebungen auch eine neue Engine, wodurch es z.B möglich ist, die Steuerung des Spiels zu verändern.

Weitere Informationen darüber findet ihr im offiziellen Wiki: https://essentialsdocs.fandom.com/wiki/Essentials_Docs_Wiki

Nachdem Version 18 und 19 erschienen sind, war dadurch auch klar, dass es neue Übersetzungen braucht. Nach monatelanger Arbeit habe ich endlich die deutsche Übersetzungen für v18 und v19 fertig. Diese befinden sich im Download-Bereich dieser Seite. Alternativ könnt ihr auch einfach hier klicken.

Hier noch einige Notizen über die Übersetzungen:

Generell
Crypto-Daten wurden entfernt (Attacken, Items, Typ). Wer diese weiterhin nutzen will, muss diese aus älteren Übersetzungen holen (v10 bis v17) und diese ggf. anpassen.
Alle Beschreibungen (Items und Attacken) wurden teilweise stark abgekürzt, damit sie komplett in das Spiel reinpassen und sichtbar sind.

abilities.txt
Es wurden die Namen-Korrekturen der 8. Generation angewendet.

items.txt
Es wurden die Namen-Korrekturen der 8. Generation angewendet.
Die Beschreibung diverser Beeren wurden geändert. In Klartext: Referenzen auf Pokéblöcke/Poképuffs wurden entfernt.
Die Beschreibung von Rosa Schal wurde geändert (Statt „Anmut“ wurde der Begriff „Putzigkeit“ verwendet ).

moves.txt
Alle Attacken besitzen größtenteils die Beschreibung der 7. Generation (Mit Ausnahme von Feldattacken).
Es wurden die Namen-Korrekturen der 8. Generation angewendet.

pokemon.txt
Pokémon besitzen die Pokédex-Einträge aus Pokémon X (1. bis 6. Generation) bzw. Pokémon UltraSonne (7. Generation).
Voltriant und Schlingking besitzen die Pokédex-Einträge von Pokémon Sonne.
Meltan und Melmeltan besitzen die Pokédex-Einträge von der Pokémon Let’s Go-Reihe.
Gramokles und Thanathora besitzen den Pokédex-Eintrag von Pokémon Schwert.
Elezard, Resladero und Dedenne besitzen den Pokédex-Eintrag von Pokémon Y.
Pokémon-Kategorien (z.B Samen-Pokémon) wurden auf dem Stand der 7. Generation gebracht.

pokemonforms.txt
Mega-Pokémon besitzen (wenn möglich) die Pokédex-Einträge von der Pokémon Let’s Go-Reihe oder von Pokémon UltraSonne.
Alola-Pokémon besitzen die Pokédex-Einträge von Pokémon UltraSonne.
Rotoms, Keldeos, Kyurems und Flampivians Formen besitzen die Pokédex-Einträge von Pokémon Schwert.

Hier noch ein kleines Schlusswort:

Ich habe mich entschieden, ältere Übersetzungen zukünftig nicht mehr nachträglich zu korrigieren. Es ist fummelige Arbeit und die Chance, dass heutzutage noch jemand die ganz alten Versionen nutzt (z.B Pokémon Essentials V10) ist gering. Es wird ab sofort nur noch die aktuellste Version korrigiert (momentan also die für Pokémon Essentials v19).

Version 18 und 19 der Übersetzungen sollten endlich alle kleinen Fehler und Ungereimtheiten beseitigt haben. Ich bete zu Gott, dass nicht schon wieder irgendwo eine Zahl falsch ist oder sich irgendwo ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat. Da ich aber auch nur ein Mensch bin, können Fehler passieren und ich bin dankbar für jeden Fehlerbericht, egal wie unbedeutend er zu sein scheint. Meldet euch einfach über twitter.

Ich habe in den neuen Übersetzungen noch eine kurze readme beigelegt. Wer sie lesen will, dem bin ich sehr dankbar, aber ich reiße niemanden den Kopf ab, wenn er es nicht tut. Keine Angst, es ist ganz harmlos.

Viel Spaß mit den Übersetzungen!

Ich bin der Leiter dieser Seite und momentan der einzige Mitarbeiter. Ich kümmere mich um alles (Recherche, Seite, Layout, Artikel, Bilder). Da ich alleine an dieser Seite arbeite, können Updates immer etwas dauern.