Pokémon Arena
Dieser Artikel beschreibt, wie man Pokémon-Arenen erstellt. Es werden auch die Orden und deren Wirkung erklärt.
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Pokémon-Arenen
Eine Pokémon-Arena ist im Grunde nichts wirklich besonderes. Es handelt sich um ein Gebäude voller Trainer, von denen einer der Arenaleiter ist. Dieser gibt dem Spieler einen Orden und eine TM, sobald er besiegt wurde.
Die Trainer, inklusive der Arenaleiter, sind wie normale Trainer aufgebaut. Der einzige Unterschied ist, dass nachdem der Arenaleiter besiegt wurde, die Trainer den Spieler nicht mehr herausfordern möchten, selbst wenn der Spieler noch nicht gegen sie gekämpft hat. Um dies zu erreichen, sollte man folgendes tun:
- Wenn der Arenaleiter besiegt wurde, schalte einen globalen Switch auf On. Dieser Switch steht dafür, dass der Spieler den Arenaleiter besiegt hat.
- Füge bei jedem Trainer-Event eine dritte Seite hinzu. Dieser hat als Bedingung, dass der globale Switch (aus Schritt 1) auf On ist. Diese Seite beinhaltet eine Textnachricht, z.B „Du hast den Arenaleiter besiegt!“.
Man kann diesen globalen Switch auf für andere Events nutzen, z.B dass der Mann, der am Ausgang der Arena steht, einen anderen Text sagt oder dass bestimmte Hindernisse verschwinden.
Orden
Sobald der Spieler den Arenaleiter besiegt hat, bekommt er von diesem einen Arena-Orden. Orden werden im Array $Trainer.badges gespeichert, wobei bei jedem Eintrag ein true oder false steht, abhängig davon, ob man den bestimmten Orden erhalten hat oder nicht. Das Zählen der Orden beginnt hierbei bei 0, sodass $Trainer.badges[0] der erste Orden ist, $Trainer.badges[1] der zweite Orden, usw.
Um den Spieler einen Orden zu geben, muss man einfach nur den jeweiligen Eintrag im Array auf true setzen. Beispiel:
1 |
$Trainer.badges[2]=true |
Man kann so viele Orden haben, wie man möchte. Der Script $Trainer.numbadges gibt die Anzahl an Orden aus, die der Spieler besitzt.
Die Orden werden im Trainerpass angezeigt, welcher aber standardmäßig nur die ersten 8 Orden der Region anzeigt, in der sich der Spieler gerade befindet.
Was Orden bewirken
Arena-Orden haben einige Auswirkungen in Pokémon Essentials:
Ausirkung | Beschreibung |
Gehorsamkeit | Getauschte Pokémon gehorchen dem Spieler eventuell nicht, wenn ihre Level zu hoch sind. Das maximale Level, bei der sie gehorchen, hängt von der Anzahl an Orden des Spielers ab:
Den Script dazu findet man im Script-Bereich PokeBattle_Battler, bei def pbObedienceCheck?. |
Erhöhte Statuswerte | Hat man eine bestimmte Anzahl an Orden erreicht, werden bestimmte Statuswerte der Pokémon (nur während eines Kampfes) erhöht. Diese Erhöhung kommt vor allen anderen Einflussfaktoren (ausgenommen die Initiative, die kommt nach allen anderen Einflussfaktoren). Standardmäßig sehen die Erhöhungen folgendermaßen aus:
Die Mindestanzahl an Orden für diese Statuswerterhöhungen sind im Script-Bereich Settings definiert. Falls man keine Statuswerterhöhung möchte, sollte man den Wert auf eine unrealistisch hohe Zahl setzen, z.B bei mindestens 50 Orden. |
Geldverlust bei einem verlorenen Kampf | Wenn der Spieler einen Kampf verliert, verliert er einen Teil seines Geldes. Die Menge des Verlustes hängt von der Anzahl der Orden ab, die der Spieler besitzt:
Den Script dazu findet man im Script-Bereich PokeBattle_Battle, bei def pbEndOfBattle. |
VMs, die man außerhalb des Kampfes nutzen kann | Um VMs außerhalb des Kampfes zu nutzen, muss man entweder eine bestimmte Anzahl an Orden besitzen oder einen bestimmten Orden. Diese Einstellung dazu ist im Script-Bereich Settings zu finden. |
Orden besitzen auch noch andere Auswirkungen in den Hauptspielen. Diese sind in Pokémon Essentials jedoch nicht eingebaut.