Grundlagen VII – Der Debug-Modus
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Was ist der Debug-Modus?
Unter Debugging versteht man das auffinden und beseitigen von Fehlern. In Pokémon Essentials hilft der Debug-Modus vor allem, bestimmte Szenarien zu erschaffen, um Fehler schneller zu lokalisieren. Man kann dabei diverse Werte ändern. Entweder an einem Pokémon oder am Spieler.
Wo man den Modus auffindet
Aktiviert wird der Debug-Modus entweder durch den Befehl $DEBUG = true oder wenn man das Spiel direkt im RPG Maker startet. Anzutreffen ist der Modus an folgenden Orten:
- Global (z.B wenn man mit NPCs interagiert oder bei manchen Aktionen STRG drückt)
- Im Hauptmenü (dort wo man „Neues Spiel“ auswählen kann)
- Im Startmenü
- Im Pokémon-Menü
Je nach Ort stehen einen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung. Sämtliche Funktionen sind technisch ohne Bedenken, sie richten keinen Schaden am Spiel an.
Debug-Modus Global
Global ist der Debug-Modus etwas versteckt. Wenn man mit NPCs interagiert (Dazu zählen auch die Trainer), dann kann man gewisse Sachen überspringen, z.B einen Kampf. Konkret kann man global folgende Funktionen ausüben:
- Alle VMs nutzen, ohne den benötigten Orden zu besitzen
- Durch das Drücken von STRG durch Wände und Personen gehen
- Durch Drücken von STRG Kämpfe überspringen
- Flüchten aus wilden Kämpfen
- Flüchten aus Trainerkampf (Man kann dann aussuchen, ob der Kampf als gewonnen oder verloren gilt).
- Verlernen von VM-Attacken
- Die Möglichkeit Items im Beutel zu Geheimgeschehen-Geschenke zu machen
- Durch das Drücken von STRG den Effekt von Attacken erzwingen
- Durch das Drücken von STRG die Fangrate jedes Balls auf 100% setzen
- Durch das Drücken von STRG den Pokeradar nutzen, ohne ihn erneut aufladen zu müssen
Debug-Modus Hauptmenü
Hier befinden sich einige grundlegende Optionen für das Projekt. Für weitere Details siehe unten.
Debug-Modus Startmenü
Ruft man mit X das Startmenü auf, so findet man dort den Eintrag Debug. Man findet dort die meisten Einstellungsmöglichkeiten, die sich nicht auf eine Person oder Pokémon beziehen. Wenn man diesen aufruft, findet man dort das Debug-Hauptmenü:
Jeder Punkt steht für eine Kategorie, die wiederum die eigentlichen Befehle beherbergen:
Warp to Map | Teleport den Spieler zu einer bestimmten Map. |
Refresh Map | Aktualisiert die Map. |
Switches | Eine Liste aller Spiele-Switches mit der Möglichkeit, diese umzuschalten. |
Variables | Eine Liste aller Spiele-Variablen, mit der Möglichkeit deren Wert zu ändern. |
Use PC | Benutzt den PC. |
Toggle Storage Wallpapers | Schaltet Box-Hintergründe frei oder deaktiviert sie. |
Day Care | Verschiedene Optionen für die Pokémon-Pension. Siehe unten. |
Use Relic Stone | Ruft das Sanktuarium auf, wodurch ein Crypto-Pokémon endgültig erlöst werden kann. |
Use Purify Chamber | Aktiviert die Cryptorbis, um ein Crypto-Pokémon zu erlösen. |
Day Care Option
Man findet hier diverse Einstellungen zu der Pokémon-Pension.
- Withdraw Pokémon 1/Withdraw Pokémon 2 nimmt das erste bzw das zweite Pokémon aus der Pension.
- Deposit Pokémon gibt ein Pokémon zur Pension ab.
- Generate egg erzeugt ein Pokémon-Ei, sofern möglich.
- Collect egg sammelt das Ei ein, sofern eins vorhanden ist.
Test Wild Battle | Startet einen wilden Pokémon-Kampf. Pokémon und Level können ausgesucht werden. |
Test Double Wild Battle | Startet einen wilden Pokémon-Doppelkampf. Pokémon und Level können ausgesucht werden. |
Test Trainer Battle | Startet einen Trainerkampf. Trainer kann ausgesucht werden. |
Test Double Trainer Battle | Startet einen Trainer-Doppelkampf. Trainer können ausgesucht werden. |
Toggle Battle Logging | Schaltet die Logs beim Kampf an oder aus. |
Reset Map’s Trainers | Setzt alle Trainer auf dieser Map zurück, sodass sie erneut herausgefordert werden können. |
Ready All Phone Rematches | Alle Trainer, die man im Telefon registriert hat, sind zu einem erneuten Kampf bereit. |
Roaming Pokémon | Verwaltet wandernde Pokémon. Siehe unten. |
Roaming Pokémon
Hier kann man alle wandernde Pokémon an- und ausschalten oder deren Orte zurücksetzen. Ferner kann man einstellen, ob sie besiegt oder gefangen wurden.
Add Pokémon | Fügt dem Spieler ein Pokémon hinzu. Pokémon und Level können ausgesucht werden. |
Give Demo Party | Gibt dem Spieler ein Team aus vorgefertigten Pokémon. Nur zur Demonstrationszwecken. |
Heal Party | Heilt das Team komplett. |
Quick Hatch | Alle Eier im Team brauchen nur noch einen Schritt, um zu schlüpfen. |
Fill Storage Boxes | Füllt das Pokémon-Lagerungssystem mit einem Exemplar jedes Pokémon. Vorhandene Pokémon werden überschrieben. |
Clear Storage Boxes | Leert alle Boxen. |
Access Pokémon Storage | Direkter Zugriff auf das Pokémon-Lagerungssystem. |
Set Badges | Gibt/Nimmt den Spieler Orden. Orden können ausgesucht werden. |
Set Money | Legt fest, wie viel Geld der Spieler hat. |
Set Coins | Legt fest, wie viele Spielmünzen der Spieler hat. |
Toggle Running Shoes | Gibt/Nimmt den Spieler Turbotreter. |
Toggle Pokégear | Gibt/Nimmt den Spieler den PokéCom. |
Toggle Pokédex and Dexes | Gibt/Nimmt den Spieler den Pokédex und kann Regionaldexe freischalten. |
Set Player Character | Ändert den aktuellen Spieler. |
Set Player Outfit | Ändert das Outfit des Spielers. |
Set Player Name | Ändert den Namen des Spielers. |
Randomise Player ID | Erstellt eine zufällig generierte ID für den Spieler. |
Edit Metadata | Ändert die Metadaten einer Map. |
Edit Map Connections | Ändert die Map-Verbindungen. |
Edit Terrain Tags | Ändert die Terrain Tags. |
Edit Wild Encounters | Ändert die Pokémon-Encounter. |
Edit Regional Dexes | Ändert die Regionaldexe. |
Edit Pokémon Sprite Positions | Ändert die Position der Pokémon-Sprites. |
Auto-Position All Sprites | Passt automatisch alle Positionen der Pokémon-Sprites an. |
Battle Animation Editor | Ruft den Animations-Editor auf (Für Kampf-Animationen). |
Import All Battle Animations | Importiert alle Kampf-Animationen. |
Export All Battle Animations | Exportiert alle Kampf-Animationen. |
Manage Mystery Gifts | Verwaltet Geheimgeschehen-Geschenke. |
Extract Text | Extrahiert alle übersetzbaren Texte in einer intl.txt-Datei. |
Compile Text | Wandelt vorhandene intl.txt in einer intl.dat-Datei um. |
Compile Data | Compiliert das Spiel. |
Debug Console | Ruft die Konsole auf. |
Debug-Modus Pokémon-Menü
Wenn man in der Teamansicht oder im Pokémon-Lagerungssystem ein Pokémon auswählt, erscheint dort ebenfalls der Eintrag Debug. Diese Funktionen sind jedoch rein auf das aktuelle Pokémon bezogen. Zu den Einstellungen gehören:
Damit kann die aktuelle Fähigkeit des Pokémon geändert werden. Es können nur Fähigkeiten ausgewählt werden, die für das Pokémon in pokemon.txt definiert wurde.
Legt das aktuelle Wesen des Pokémon fest.
[Remove override] | Setzt das Wesen des Pokémon auf sein ursprüngliches Wesen zurück. |
Make Shadow | Wandelt das Pokémon in ein Crypto-Pokémon um. |
Set heart gauge | Ändert die Herzleiste des Crypto-Pokémon. |
Macht das Pokémon zu einem Geheimgeschehen-Geschenk.
Klont das Pokémon.
Löscht das Pokémon.