Fähigkeiten-Effekte

Inhalt

Liste der Fähigkeiten

Da es viele Fähigkeiten gibt und es umständlich wäre, diese alle zu übersetzen, gibt es keine deutsche Liste. Ihr könnt die originale Liste hier finden.

Mitnahme-Items

Die Items, die von der Fähigkeit Mitnahme produziert werden können, sind in der Methode Kernel.pbPickup im Script-Bereich PField_Battles aufgelistet. Sie sind in zwei Gruppen aufgeteilt: Die häufigen Items und die seltenen Items. Es handelt sich um die Items von den Spielen Omega Rubin und Alpha Saphir.

Start-Level Häufige Items Seltene Items
1-10 Trank Hypertrank
11-20 Gegengift Nugget
21-30 Supertrank King-Stein
31-40 Superball Top-Genesung
41-50 Schutz Äther
51-60 Fluchtseil Eisenkugel
61-70 Hyperheiler Fatumknoten
71-80 Hypertrank Elixier
81-90 Hyperball Fatumknoten
91+ Beleber Überreste
Sonderbonbon Fatumknoten
Sonnenstein
Mondstein
Herzschuppe
Top-Genesung
Top-Beleber
AP-Plus
Top-Elixier

Die Items, die ausgewählt werden, sowie deren Häufigkeit, hängen vom Level des Pokémon ab.

Neun Items werden von der Liste der häufigen Items ausgewählt, beginnend von der Zeile mit dem entsprechenden Level des Pokémon. Danach werden nach unten hin 8 weitere Items ausgewählt. Diese 9 Items haben in der Reihenfolge eine Wahrscheinlichkeit von 30%, 10%, 10%, 10%, 10%, 10%, 10%, 4% und 4% (98% insgesamt).

Zwei weitere Items werden von der Liste der seltenen Items ausgewählt. Auch hier wird wieder von der Zeile des entsprechenden Level begonnen. Das Item darunter wird dann ebenfalls genommen. Jedes dieser beiden Items hat eine Wahrscheinlichkeit von 1%.

Die Wahrscheinlichkeit jeder dieser Items wird im Array randlist definiert. Im Normalfall möchte man diesen Wert nicht ändern, da jede Veränderungen vom Spieler unbemerkt bliebe. Sie wird selten benutzt,  sodass man die Wahrscheinlichkeit nicht bemerken würde.

Beispiel: Ein Pokémon auf Level 56 kann die Items Fluchtseil (30%), Hyperheiler bis Sonnenstein (jeweils 10%), Mondstein (4%) und Herzschuppe 4% und letztendlich Eisenkugel (1%) und Fatumknoten (1%) finden.

Ein Level, das höher als 100 ist, wird in der Fähigkeit als 100 behandelt, weshalb die Tabelle von 91+ ausgeht, anstatt von 91-100.