Fähigkeit definieren

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Fähigkeit definieren

Eine Fähigkeit fängt mit ihrer Definition an. Das bedeutet, dass es in der PBS-Datei abilities.txt aufgelistet wird und so durch das Spiel als Fähigkeit erkannt wird. Dies allein reicht jedoch nicht, damit eine Fähigkeit seinen Effekt besitzt. Jedoch ist dies der erste erforderliche Schritt, bevor man sie überhaupt verwenden kann.

Dieser Artikel beschreibt nur, wie man eine Fähigkeit definiert. Um herauszufinden, wie man einer Fähigkeit die erforderten Effekte hinzufügt, siehe den Artikel Fähigkeiten.

PBS-Datei abilities.txt

Die PBS-Datei abilities.txt listet alle definierten Fähigkeiten im Spiel auf. Jede Zeile in dieser Datei steht für eine Fähigkeit.

Jede Zeile ist auf die selbe Art aufgebaut. Einige Beispiele sind:

Jede Zeile ist folgendermaßen aufgebaut, wobei jeder Wert durch ein Komma getrennt wird:

Teil Information Beschreibung
1 ID-Nummer Die Zahl muss bei jeder Fähigkeit anders lauten. Es muss sich um eine ganze Zahl zwischen 1 und 65535 handeln und darf keine 0 sein. Man kann auch Nummern überspringen (z.B ist 23,24,120,121 legitim). Die Reihenfolge, in der die Fähigkeiten nummeriert werden, ist egal.
2 Interner Name Dieser Name wird für die Scripts benutzt. Im Normalfall handelt es sich um den Namen der Fähigkeit, der komplett groß geschrieben wird und keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält. Der interne Name wird vom Spieler nie gesehen.
3 Angezeigter Name Der Name der Fähigkeit, der auch vom Spieler gesehen wird.
4 Beschreibung Die Beschreibung der Fähigkeit. Anführungszeichen werden nur dann benötigt, wenn sich Kommas in der Beschreibung befinden. Man kann jedoch auch so welche hinzufügen, nur um sicher zu gehen. Befinden sich innerhalb der Beschreibung Anführungszeichen, dann muss man einen Backslash / vor jedem Anführungszeichen einfügen. Dasselbe gilt, wenn man in der Beschreibung Apostrophs besitzt und diese nicht mit Anführungszeichen umschlossen hat.