Attacken
Dieser Artikel beschreibt im Groben, wie eine Attacke funktioniert.
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Attacken, die ein Pokémon kennt
Attacken, die ein Pokémon kennt, werden im Array pokemon.moves gespeichert. Ein Pokémon kann maximal 4 Attacken auf einmal kennen (genau genommen kennt es immer 4 Attacken, die leeren Felder sind Pseudo-Attacken). Die erste Attacke ist pokemon.moves[0], die zweite ist pokemon.moves[1] und so weiter. pokemon.numMoves beschreibt, wie viele Attacken das Pokémon kennt.
Eine Attacke kann sich von derselben Attacke eines anderen Pokémon in diesen zwei Punkten unterscheiden:
- Die momentane AP kann anders sein.
- Die maximale AP kann anders sein (durch z.B AP-Plus).
Aus diesem Grund ist jede Attacke eine Instanz der Klasse PBMove, anstatt eine allein stehende Variable bzw. mehrere Variablen. Diese Klasse speichert 3 Zahlen: Die ID der Attacke, die momentanen AP und die Anzahl an verwendeten AP-Erhöhungen.
Die maximale Anzahl an AP-Erhöhungen pro Attacke wird durch die Items AP-Plus und AP-Top begrenzt und nicht von der Attacke selber.